Fussballfreundschaftsspiel Wales gegen Deutschland

Wales

1

:

0

Deutschland

Ja, was war denn das. Endlich schaffe ich es mal in das berühmt-berüchtigte Millennium Stadium von Cardiff zu gehen, und dann verliert Deutschland. Dabei hatte ich mich vorher darauf gefreut, hatte ich doch endlich einen Grund, das Stadion zu erleben.

Doch bevor ich die Schmach erleben sollte, traf ich mich mit Mary, Ronald (aus Deutschland) und 3 Briten im Pub, um vorher uns schon etwas einzustimmen. Es war nicht schlecht im "Wetherspoon", trafen sich doch hunderte Fans genau wie wir vor dem Spiel dort. Der Pub ist auch direkt am Haupteingang vom Stadium, so daß man genug Zeit hat, um rechtzeitig zum Anpfiff da zu sein.

Doch es ging eigentlich schon schlecht los. Wir kamen etwas zu spät, und haben so die Nationalhymne verpaßt! Unsere Plätze waren hinterm Tor links oben, doch man hatte eine wunderbare Sicht auf das Stadion. Mit rund 45000 Zuschauern war es aber nicht wirklich voll, passen doch 72000 hinein. Von den vielleicht 1000 mitgereisten Deutschlandfans, welche mir wirklich leid taten, war nicht soviel zu hören. Erst recht nicht nach der 1:0 Führung am Anfang der 2. Halbzeit. Jetzt kam richtige Stimmung unter den walisischen Zuschauern auf, schien doch eine kleine Sensation möglich. Naja, in den letzten 20 Minuten haben es dann die Deutschen geschafft, etwas nach vorne zu tun. Leider ohne Erfolg.

So blieb es dann bei der 0:1 Niederlage. Die Zuschauer feierten ihren Torschützen, welcher in der 2. Division für Cardiff City spielt, und alle waren aus dem Häuschen. An diesem Abend hätte ich bestimmt nicht gesagt, daß ich aus Deutschland komme. Nein aus der Schweiz.

Oh Gott, und bald ist die Fußball-WM. Da wird mir doch jetzt schon schlecht. Doch warten wir erstmal ab, vielleicht passiert ja irgendetwas Schönes und Unerwartetes.

zurück